Dreimühlen Wasserfall Wandern

5/5 - (4 votes)

Dreimühlen Wasserfall Wandern

Die letzten Meter vom breiten Weg hinunter an den Dreimühlen Wasserfall
Die letzten Meter vom breiten Weg hinunter an den Dreimühlen Wasserfall
Dreimühlen Wasserfall Wanderung

Der Weg zum Dreimühlenwasserfall

Los geht’s am Parkplatz Nohner Mühle. Über den Teerweg erreichst du nach etwa 5-10 Minuten das Café Nohner Mühle. Der Gebäudekomplex war früher tatsächlich mal eine Mühle. Im alten Mühlengebäude ist heute ein Seminarhaus. Das Stallgebäude wurde zum Café umgebaut. Schön ist auch der Innenhof, wo im Sommer gemütliche Plätze sind. Kurz vor der Mühle ist auf der rechten Wegseite eine kleine Kapelle, in die du einen Blick werfen kannst. Du spazierst an dem Café vorbei. Bald dannach erreichst du eine Abzweigung. Nun hast du zwei Möglichkeiten zum Wasserfall zu kommen: entweder über den Wanderweg oder über den Fußpfad. Ich stelle dir hier nun beide Möglichkeiten vor.

Zum Dreimühlen Wasserfall über den Wanderweg

Der Wanderweg ist die einfache Variante. Hier kannst du sogar mit dem Kinderwagen wandern. Und auch wenn du nicht oft auf Wanderwegen unterwegs bist, ist das der bessere Weg für dich. Du gehst an der Abzweigung links durch den kleinen Tunnel und dann nach rechts weiter. Der Weg ist asphaltiert und auch Radfahrer dürfen hier fahren. Der Weg führt überwiegend durch den Wald und es gibt hier keine Steigungen. Etwa 700 Meter wanderst du einfach dahin, bis du oberhalb des Wasserfalls ankommst.

Von links kommt der kleine Mühlenbach und fließt hier über den Weg. Aus diesem Bach speist sich der Wasserfall. Um zum Wasserfall zu kommen, gehst du nun rechts die Treppe hinunter. Vom unteren Ende der Treppe hast du schon den ersten schönen Blick auf den Dreimühlenwasserfall. Über den sandigen Platz gehst du nun die letzten Meter bis zu dem großen Kalksinterstein. Über die kleine Brücke gelangst du um den Wasserfall herum auf die Rückseite. Das solltest du dir unbedingt auch anschauen.

Zum Dreimühlenwasserfall Wandern über den Fußpfad

Der Fußpfad ist für normal sportliche Wanderer, die öfter auf Waldwegen unterwegs sind eigentlich kein Problem. An einigen Stellen ist der Pfad allerdings ziemlich schmal. Bei Hochwasser nimmt der friedliche Bach wohl immer wieder auch Teile des Ufers mit und so ist der Weg dort sehr eng und fällt zum Bach hin steil ab. Für diesen Weg solltest du Turnschuhe oder Trekkingschuhe anhaben. Sandalen o.ä. sind hier ungeeignet.

Der Fußpfad führt dich an der Abzweigung rechts herum. Erst noch auf einem breiten Weg, der dann aber bald schmäler wird. Wo der Fußpfad schmäler wird, steht auch ein Warnhinweis, dass hier Trittsicherheit erforderlich ist. Es geht ein wenig leicht bergauf-bergab und über Steine und Wurzeln. Du wanderst hier direkt am Bachufer des Ahbaches entlang. Das ist landschaftlich ein wenig reizvoller als der obere Wanderweg. Auch hier erreichst du den Wasserfall nach ca. 700 Metern Wanderung. Dann kommst du direkt an dem Platz vor dem Wasserfall heraus.

Dreimühlen Wasserfall Rundweg

Einen schönen, abwechslungsreichen Rundweg hast du, wenn du beide Wege miteinander verbindest. Ich persönlich finde es schön erst oben am Wanderweg zu gehen. Dann siehst du den Mühlbach als Zufluss und kommst anschließend zum Wasserfall. Dort würde ich auch unbedingt eine Pause einplanen. Nicht weil der Weg so anstrengend war, sondern weil sich der Platz rund um den Wasserfall einfach gut eignet. An warmen Sommertagen kannst du deine Füße im Bach kühlen oder unter dem Schatten der Bäume ein Picknick machen. Zurück wanderst du dann über den Fußpfad.

Theoretisch kannst du auch auf der anderen Seite des Ahbaches zurück wandern. Trittsteine führen auf die andere Uferseite. Dort führt der Weg allerdings in einem langen Bogen zur Nohner Mühle zurück. Wir haben diesen Weg nicht ausprobiert und daher kann ich nicht sagen, wie der Weg dort genau aussieht.

Dreimühlen Wasserfall wandern mit Kinderwagen

Wenn du mit dem Kinderwagen unterwegs bist, musst du auf jeden Fall den Wanderweg nehmen. Über den asphaltierten Weg kannst du den Kinderwagen problemlos schieben. Über den Fußpfad ist da kein Durchkommen. Der Weg ist viel zu eng und wirklich völlig ungeeignet. Bist du auf dem Wanderweg am Mühlenbach angekommen, ist dann aber mit dem Schieben Schluss. Dann lässt du den Kinderwagen entweder oberhalb des Wasserfalles stehen oder trägst in über die Treppenstufen nach unten. Zurück musst du natürlich auf dem selben Weg. Bis auf dieses kleine Stück bei den Treppen ist es also sehr unkompliziert mit dem Kinderwagen zum Dreimühlenwasserfall zu kommen.

Unsere Dreimühlen Wasserfall Rundwanderung

Uns hat die kleine Wanderung zum Dreimühlen Wasserfall gut gefallen. Der Weg über den Wanderweg ist wirklich einfach und für jeden gut machbar. Für den Fußweg solltest du gute Schuhe anhaben und sicher auf Waldwegen unterwegs sein. Die Wanderung dauert nicht allzu lange. Der gesamte Weg ist ca. einen Kilometer lang. In 20-30 Minuten bist du vom Parkplatz beim Wasserfall.

Weiterführende Links

Dreimühlen Wasserfall Wanderung merken

Willst du auch einmal den Dreimühlen Wasserfall bzw. Nohner Wasserfall besuchen? Dann merk dir die Dreimühlen Wasserfall Wanderung mit einem Pin auf Pinterest. Oder schick dir den Link zur Webseite als Email in den Postfach. Diese Infos lieber auf dem Handy haben – dann als WhatsApp den Link schicken. Einfach mit einem Klick auf das entsprechende Symbol:

Merk dir diese Tipps & empfehle sie deinen Freunden: