Reiseziele Deutschland

4.9/5 - (100 votes)

Reiseziele Deutschland, die du sehen solltest!

Der Dreimühlen Wasserfall ist eines der geheimen Reiseziele Deutschland, das du einmal besuchen solltest. Er ist der größte wachsende Wasserfall in Deutschland. In der Eifel ist er bekannt, aber darüber hinaus kennen ihn nur wenige Menschen. Hier auf dieser Webseite habe ich ausführlich anhand unserer Erlebnisse vor Ort berichtet. Soweit du es noch nicht gelesen hast, kannst du hier alle Details für deinen Besuch an dem besonderen Dreimühlen Wasserfall erfahren.

In diesem Beitrag gebe ich dir einen Überblick über weitere besondere Reiseziele Deutschland. Wir haben im Laufe der Jahre echt außergewöhnliche Reiseziele in Deutschland gefunden, die wir so gar nicht hier erwartet hätten. Und natürlich haben wir auch viele bekannte Ecken besucht und beschrieben. Lass dich mit dieser Liste inspirieren.

Reiseziele Deutschland in der Natur

Kreidefelsen Rügen

Reiseziele Deutschland am Meer - die Kreidefelsen Rügen
Reiseziele Deutschland am Meer – die Kreidefelsen Rügen

Die Kreidefelsen Rügen sind die bekannteste Steilküste Deutschlands. Bis zu 118 Meter fallen die Kreidefelsen zum Meer ab. Im Sommer wirkt die Kreideküste besonders spektakulär: Wenn die Sonne auf die Ostsee scheint, schimmern die Abbrüche der Kreide im Wasser. Die Brechung der Lichtstrahlen „färbt“ das Wasser scheinbar türkisgrün, ähnlich wie in der Karibik. Wir haben die Kreidefelsen als eines der besonderen Deutschland Reiseziele erlebt. Einer der schönsten Wanderwege Deutschlands führt am Hochufer entlang der Steilküste. Von hier haben wir die Kreidefelsen perfekt erlebt.
–> Kreidefelsen Rügen

Drachenfels

Reiseziele Deutschland am Rhein - Schloss Drachenburg auf dem Drachenfelsen
Reiseziele Deutschland am Rhein – Schloss Drachenburg auf dem Drachenfelsen

Der Drachenfels ist der berühmteste Schauinsland im Siebengebirge. Ganz oben auf 321 Metern Höhe steht die Burgruine Drachenfels. Von hier siehst du über den Rhein nach Bonn oder hinüber in die Eifel, wo der Dreimühlen Wasserfall liegt. Unterhalb der ehemaligen Burg haben wir auch die Aussichtsplattform besucht. Es ist der touristischte Ort auf dem Drachenfels. Sehr positiv überrascht waren wir vom Schloss Drachenburg. Es ist ein wahres Märchenschloss. Du findest es auf halber Höhe. Es ist gegen Eintritt zu besuchen, lohnt sich aber wirklich. Kostenlos und bekannt ist der Drachenfels Blick vom Rhein. Aus Bad Godesberg siehst du am besten auf den berühmten Berg in Nordrhein Westfalen.
–> Drachenfels

Schwedenlöcher

Reiseziele Deutschland Natur - Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz
Reiseziele Deutschland Natur – Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz

Die Schwedenlöcher sind das Naturjuwel in der Sächsischen Schweiz. Es ist eine besondere Felsenschlucht an der Bastei. Wir sind von oben durch die Schwedenlöcher gewandert. So haben wir den Amselsee erreicht und auf dem Rückweg konnten wir über die Basteibrücke spazieren. Das Beeindruckendste an diesem Natur Reiseziel in Deutschland sind die Felsformationen. Meterhohe Felsen stehen ganz dicht beisammen und ragen meterhoch in den Himmel. Zwischendrin verläuft der Wanderweg. Du solltest dafür fit und gesund sein: Für deinen Schwedenlöcher Besuch sind über 700 bergauf und bergab zu gehen.
–> Schwedenlöcher

Felsenmeer

Außergewöhnliche Reiseziele Deutschland - Felsenmeer in Hessen
Außergewöhnliche Reiseziele Deutschland – Felsenmeer in Hessen

Das Felsenmeer ist ein Naturwunder in Hessen. Auf einer Länge von über einem Kilometer liegen große Felsbrocken. Links und rechts sind die Felsen umgeben von Wald. Die Felsen liegen dicht an dicht, übereinander, nebeneinander. Kleinere Felsen sind groß wie Kinder, die größeren Felsen könnten es mit einem Auto aufnehmen. Früher gab es einmal 18 solcher Felsenmeere im Odenwald. Heute ist das Felsenmeer im Lautertal das letzte große Felsenmeer, das übrig geblieben ist. Die Menschen nutzten die leicht erreichbaren Felsen früher zum Bau. Heute steht das Felsenmeer unter Denkmalschutz, damit auch die nachfolgenden Generationen dieses Deutschland Reiseziel erleben können.
–> Felsenmeer

Baybachklamm

Reiseziele Deutschland - Baybachklamm im Hunsrück
Reiseziele Deutschland – Baybachklamm im Hunsrück

Die Baybachklamm gilt als der Grand Canyon des Hunsrücks. Erwarte dir aber keine massiven Felsenschluchten! Es sind ausgedehnte Waldschluchten, die durch sehenswerte Täler führen. Wir waren überrascht, wie tief eingeschnitten die Täler im Hunsrück sein können. Damit haben wir nicht gerechnet. Auf der rund 10 Kilometer langen Baybachklamm Traumschleife kannst du dieses Naturwunder sehr gut erleben. Die Rundwanderung führt durch Eichenwald, wie man ihn in Deutschland nur mehr selten sieht. Du kommt auch zu den Schieferabbrüchen, wo früher der Schiefer abgebaut wurde. Heute kannst du ihn an zahlreichen Häusern im Hunsrück an der Fassade sehen.
–> Baybachklamm

Drachenschlucht

Magische Reiseziele Deutschland - Drachenschlucht im Thüringer Wald
Magische Reiseziele Deutschland – Drachenschlucht im Thüringer Wald

Die Drachenschlucht ist für uns der magischte Ort im Thüringer Wald. Mitten im dichten Wald tauchen Felsen auf. Sie sind ebenfalls grün wie der Wald. Moose und Fahrne wachsen üppig auf dem Gestein. Die Felsen sind hoch. Gleichzeitig stehen sie ganz dicht beieinander. Die Felswände verlaufen in Kurven, so daß man immer nur wenige Meter nach vorne sieht. Mitten durch diesen grünen Dschungel führt ein Weg. An der schmalsten Stelle der Drachenschlucht verengt sich die Felsenschlucht auf gerade einmal 70 Zentimeter.
–> Drachenschlucht

Geratser Wasserfall

Geheime Reiseziele Deutschland - der Geratser Wasserfall im Allgäu
Geheime Reiseziele Deutschland – der Geratser Wasserfall im Allgäu

Der Geratser Wasserfall ist ein geheimes Naturwunder im Allgäu. Der Wasserfall ist in Sichtweite des bekannten Grünten. Während sich auf diesem Gipfel ganz viele Besucher tummeln, wandern nur relativ wenige über die grünen Wiesen am Fuße des Grünten. Hier versteckt sich in einem kleinen Wald der Geratser Wasserfall. Der Kranzegger Bach fließt durch eine grüne Wiesenlandschaft, bevor er in einem kleinen Waldstück metertief fällt. Der Wasserfall befindet sich im kleinen Weiler Gerats. Daher auch der Name. Wenn du eine geheime Klamm im Allgäu suchst, solltest du in der näheren Umgebung einen Besuch bei der Reichenbachklamm planen:
–> Geratser Wasserfall
–> Reichenbachklamm

Schwarzachklamm

Ausflugsziele Bayern - Schwarachklamm
Ausflugsziele Bayern – Schwarachklamm

Die Schwarzachklamm verläuft durch ein besonderes Riff aus Buntsandstein. Überhängende Felsen, kleine Höhlen, große Höhlen und ein kurzel Felsentunnel prägen dieses Reiseziel in Deutschland. Das außergewöhnliche Naturschutzgebiet zählt zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern. Wir haben es bei einer Wanderung im Sommer erlebt. Der sogenannte Dünenweg führt durch die Klamm und verzaubert mit dem romantischen Flüßchen. Achte bei deinem Besuch auf die Reflektionen, die die Schwarzach bei Sonnenschein auf die Felsen zaubert.
–> Schwarzachklamm

Leutaschklamm

Aussergewöhnliche Reiseziele Deutschland – Leutaschklamm

Die Leutaschklamm kannst du seit 2005 entdecken. Seitdem führt ein gesicherter Wandersteig durch die besondere Felsenschlucht. Starten kannst du entweder im bayerischen Mittenwald oder in der Tiroler Leutasch. Beim Einstieg in die Leutaschklamm kommst du von der Leutasch aus durch ein großes buntes Tor: Die Regenbogenschlange begrüßt die Kinder auf der Wanderung. Weitere Stationen finden die Kinder entlang des Wegs durch die Klamm. Spektakulär ist der 700 Meter lange Abschnitt mit der Stahlkonstruktion: Die Treppen und Wegelemente sind mit Stahl an den senkrechten Felswänden befestigt. Mittendrin kannst du die Leutaschklamm auf zwei großen Brücken queren. Echt beeindruckend!
–> Leutaschklamm

Moselschleife

Atemberaubende Reiseziele Deutschland - die Moselschleife
Atemberaubende Reiseziele Deutschland – Moselschleife Bremm

Die Moselschleife ist für uns der imposanteste Ort an der Mosel, den wir bisher entdeckt haben. Bei dem kleinen Ort Bremm windet sich die Mosel in einem riesigen Bogen. Wenn man direkt oberhalb der Moselschleife Bremm steht, sieht man die Mosel aus Südosten kommen und nach Südosten weiterfließen – so stark windet sie sich! Wir haben dieses Deutschland Reiseziel vom Calmont aus bewundert. Hier hin kommst du relativ leicht. Spannend aber zugleich anspruchsvoll ist der Calmont Klettersteig. Dabei handelt es sich um keinen Klettersteig, sondern einen Wandersteig. Er verläuft zwischen Edinger-Eller und Bremm, mitten durch den steilsten Weinberg in Europa.
–> Moselschleife

Donaudurchbruch

Reiseziele Deutschland am Wasser: Der Donaudurchbruch
Reiseziele Deutschland am Wasser – Donaudurchbruch

Der Donaudurchbruch ist die Engstelle der Donau in Bayern. Zuerst windet sich die Donau in einer Schleife um das berühmte Kloster Weltenburg, um wenige Flußmeter später durch die Felsen zu fließen. Während die Donau an den breitesten Stellen ein 500 Meter breites Flußbett besitzt, hat sich beim Donaudurchbruch gerade einmal 80 Meter Breite. Durch dieses Nadelöhr muß das gesamte Wasser durch. Links und rechts stehen Kalkfelsen. Sie sind 80 Meter hoch. Die schmale Stelle und die hohen Felsen sind sehenswert. Ebenso das Kloster Weltenburg daneben. Es ist berühmt für das Klosterbier und gilt als älteste Klosterbrauerei der Welt.
–> Donaudurchbruch

Lechfall

Natur Reiseziele Deutschland - Lechfall Füssen
Natur Reiseziele Deutschland – Lechfall Füssen

Der Lechfall ist eines der Reiseziele in Deutschland, das in der Natur liegt und zugleich vom Auto aus zu sehen ist. Die Straße führt neben dem Wasserfall vorbei und als Beifahrer kannst du einen kurzen Blick auf den fünfstufigen Wasserfall erhaschen. Schöner und lohnend ist allerdings ein kurzer Stopp. So kannst du auf die Aussichtsplattform gehen oder gleich hinunter zum Maxsteg. Von dort hast du den besten Blick!
–> Lechfall

Felsenlabyrinth

Reiseziele Deutschland - Felsenlabyrinth Luisenburg
Reiseziele Deutschland – Felsenlabyrinth Luisenburg

Das Felsenlabyrinth Luisenburg liegt ebenfalls in Bayern. Es ist aufgrund seiner Ausdehnung das größte Felsenlabyrinth in Europa. Mitten durch diese surreale Welt aus Felsen führt ein Wanderweg. Er schlängelt sich mal breit, mal schmal mitten durch die Felsen. Wie in einem Labyrinth muß man sich seinen Weg suchen. Zum Glück gibt es eine kleine Hilfe in Form von Pfeilen: Entlang der blauen Pfeile findest du den Weg hinein, entlang der roten Pfeile geht es zurück. Unterwegs kommst du zu Aussichtspunkten und tollen Plätzen. Neben diesem sehr bekannten Felsenlabyrinth gibt es in Deutschland weitere Labyrinthe dieser Art:
–> Felsenlabyrinth

Karwendel

Das Karwendel ist das südliche Gebirge in Deutschland, das über 2000 Meter hohe Berge besitzt. Hier kannst du im Sommer ausgiebig wandern. Rund 100 Hütten und Almen werden im Sommer bewirtschaftet. Sie sind beliebte Ziele mitten in der Natur. Viele Hütten sind nicht nur ein Ziel zum Einkehren, sonderen aufgrund ihrer Lage eine Sehenswürdigkeit. Am Bekanntesten sind die Hütten der Eng Alm. Das historische Almdorf wird im Sommer wie ein Bauernhof bewirtschaftet. 12 Bauern bilden jeden Sommer eine Kommune. Die Milch der Kühe wird vor Ort in der almeigenen Sennerei zu Käse und Butter verarbeitet.
–> Karwendel

Die Loreley

Die Loreley ist eines der Natur Reiseziele Deutschland
Die Loreley ist eines der Natur Reiseziele Deutschland, Foto: Loreley Touristik e.V.

Die Loreley ist eines der Reiseziele Deutschland in der Natur, das aufgrund der Rheinromantik sehr bekannt wurde. Die Loreley Sage um die schöne Loreley auf dem Felsen, das Gedicht von Heinrich Heine und das Lied sorgten für immense Aufmerksamkeit. So wurde der besondere Felsen am Rhein ein gerne besuchtes Ziel. Beliebt ist vor allem der Besuch an der Loreley Statue direkt am Rhein und der Aussichtspunkt oben auf dem Felsen. Du kannst mit dem Auto und Bus hinauf fahren und zur Aussichtskanzel spazieren. Hier liegt dir der Rhein zu Füßen.
–> Loreley

Marienbrücke Neuschwanstein

Reiseziele Deutschland - von der Marienbrücke hast du diesen Blick auf Schloss Neuschwanstein
Reiseziele Deutschland – von der Marienbrücke hast du diesen Blick auf Schloss Neuschwanstein

Die Marienbrücke ist das Deutschland Reiseziel, wenn du den berühmten Blick auf das Schloss Neuschwanstein werfen willst. König Ludwig II hat die Brücke aus Stahl gebaut. Sie überspannt mit 35 Metern die gesamte Pöllatschlucht. So kannst du von der Brücke in die Schlucht hinunter schauen und hinüber zum Märchenschloss. Es ist der beste Platz, um ein persönliches Erinnerungsfoto von Neuschwanstein zu machen, samt Selfie von dir selbst.
–> Marienbrücke

See Reiseziele Deutschland

Fichtelsee

Reiseziele Deutschland mit See - Fichtelsee im Fichtelgebirge
Reiseziele Deutschland mit See – Fichtelsee im Fichtelgebirge

Der Fichtelsee ist eines der Natur Reiseziele in Deutschland, das man nicht hier erwartet. Wenn du Bilder siehst, könntest du denken, es sei ein Landschaftsbild irgendwo in Schweden oder Norwegen: Ein idyllischer See, umgeben von viel Nadelbäumen, das Ufer gesäumt von großen Granitfelsen. Dabei liegt der See mitten in Deutschland. Um die gut 10 Hektar große Wasserfläche führt ein Rundweg. Er ist perfekt für einen ausgiebigen Spaziergang. Abwechslungsreich geht es um den Fichtelsee, samt Moor und Bohlenweg.
–> Fichtelsee

Osterseen

Reiseziele Deutschland - Osterseen in Bayern
Reiseziele Deutschland – Osterseen in Bayern

Die Osterseen sind eine paradiesische Erscheinung in Bayern: Rund 20 Seen bilden an den Alpen eine natürliche Seenplatte. Zentral ist der Große Ostersee. Er ist nicht nur der größte der Seen, sondern auch der Mittelpunkt der Seenlandschaft. Auf einem Rundweg kommst du einmal um den ganzen See. Zwei Natur-Badestellen locken im Sommer die Besucher an. Sehenswert fanden wir die Blaue Gumpe. Glasklares Wasser strömt aus dem Boden nach oben und bildet dieses sehenswerte Reiseziel in Deutschland.
–> Osterseen

Sylvensteinsee

Reiseziele Deutschland - Sylvensteinsee
Reiseziele Deutschland – Sylvensteinsee

Der Sylvensteinsee wurde als Stausee angelegt. Wo früher eine große Wiese in den Bergen gewesen ist, entstand zwischen 1954 und 1959 ein See mit Staumauer. Ursprünglich sollte er insbesondere dem Hochwasserschutz von München und zur Stromerzeugung dienen. Heute ist der See eines der Reiseziele in Deutschland, das viele Besucher gezielt anfahren. Eine Brücke führt über den See. Die Fahrt mit dem Auto über die Faller-Klamm-Brücke vermittelt einen Eindruck von der Schönheit des Sylvensteinspeichers.
–> Sylvensteinsee

Walchensee

unverwechselbare Reiseziele Deutschland - Walchensee
unverwechselbare Reiseziele Deutschland – Walchensee

Der Walchensee erlebte in diesem Jahrtausend einen wahren Besucheransturm. Durch die sozialen Medien wurde er als Bayerische Karibik bekannt. Das glasklare Wasser aus den Bergen schimmert in der Sonne türkisgrün. Die Buchten am See und die Halbinsel Zwergern unterstützen dieses karibische Flair. Um den Walchensee verläuft ein Wanderweg. Die umliegenden Gipfel sind perfekte Aussichtskanzeln, um den Walchensee von oben zu entdecken.
–> Walchensee

Forggensee

Reiseziele Deutschland - der Forggensee
Reiseziele Deutschland – der Forggensee

Der Forggensee ist der größte Speichersee Deutschlands. Kein anderer Speichersee bedeckt eine Wasserfläche von mehr als 15 Quadratkilometer Fläche. Du kannst den See in den Sommermonaten per Ausflugsschiff erkunden. Noch schöner fanden wir die Wanderung direkt am Ufer. Sportliche Besucher umrunden den See mit dem Fahrrad. Vom Forggensee ist Füssen nicht weit und du kannst die bekannten Königsschlösser sehen – Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau erheben sich am Südufer über die Wasserfläche.
–> Forggensee

Alatsee

Reiseziele Deutschland

Der Alatsee hat es wegen seines roten Wassers zu deutschlandweiter Bekanntheit geschafft. Dabei handelt es sich um ein besonderes Phänoment, das jedoch nur extrem selten vorkommt. Normalerweise ist das Wasser glasklar. Immer wieder tauchen auch Geschichten um den geheimen Goldschatz im See auf: Im Alatsee soll das Nazi Gold liegen. Ein leichter Spazierweg führt um den Alatsee. Im Sommer ist es ein sehr beliebter Badesee.
–> Alatsee

Ilkahöhe am Starnberger See

Reiseziele Deutschland - Ilkahöhe am Starnberger See
Reiseziele Deutschland – Ilkahöhe am Starnberger See

Der Starnberger See gilt im Volksmund als die „Badewanne von München“. Aufgrund der Nähe zur Stadt München strömen im Sommer viele Besucher an den See. Weite Bereiche des Ufers sind zugänglich. Stellenweise führen meterlange Holzstege ins Wasser. Du kannst am See auch sehr gut spazieren und wandern. Eine der vielbegangenen Wanderungen führt vom See hinauf zur Ilkahöhe. Von dieser Anhöhe siehst du über den Starnberger See auf die Gipfel der Alpen. Es ist der größte natürliche Aussichtsbalkon am See.
–> Ilkahöhe

Außergewöhnliche Reiseziele Deutschland

Basteibrücke

Reiseziele Deutschland - Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz
Reiseziele Deutschland – Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz

Die Basteibrücke ist eines der außergewöhnlichen Reiseziele in Deutschland. Die 76,5 Meter lange Steinbrücke überspannt die Schlucht bei der Bastei. 7 große Bögen verbinden die Felsenburg Neurathen mit dem „Festland“. Mächtige Felsnadeln überflügeln die Brücke. Es ist ein Gesamtkunstwerk mitten in der Natur. Die Basteibrücke ist eine Flaniermeile sondersgleichen. Immer wieder erreichst du einen Aussichtspunkt. Keine andere Sehenswürdigkeit in Deutschland ist so leicht erreichbar und bietet gleichzeitig so viele unterschiedliche Perspektiven.
–> Basteibrücke

Rakotzbrücke

Deutschland Reiseziele – Rakotzbrücke

Die Rakotzbrücke ist bekannt aus Film, Funk, Fernsehen – und dem Internet. Es ist eines der Motive, das bei jeder Veröffentlichung in den sozialen Medien auf extrem viel Gegenliebe stößt. Das liegt an der einmaligen Perspektive: Vom Aussichtspunkt am Rakotzsee spiegelt sich die Brücke im Wasser. Nachdem das Wasser ganz still steht und zudem dunkel ist, spiegelt sich die Brücke perfekt. Das Spiegelbild steht dem Originalbild nicht nach und erzeugt so ein kreisrundes Loch in Ferne. In diesem metergroßem Loch erscheint die Basaltorgel. Echt magisch und ganz leicht vom Parkplatz zu erreichen. Allerdings sehr abgelegen, ganz weit im Osten.
–> Rakotzbrücke

Steinerne Brücke

Reiseziele Deutschland - Steinerne Brücke und Altstadt Regensburg
Reiseziele Deutschland – Steinerne Brücke und Altstadt Regensburg

Die Steinerne Brücke ist die älteste erhaltene Steinbrücke in Deutschland – und zudem eine besonders imposante Brücke: Auf 300 Metern überspannt die Steinerne Brücke die Donau in Regensburg. Sie verbindet die historische Altstadt mit dem Künstlerviertel Stadtamhof. Damit nicht genug. Mitten auf der Brücke gibt es einen Abgang. Er führt auf die große Donauinsel. Auf der Insel ist ein großer Park und das beliebteste Naherholungsgebiet der Regensburger. Diese Schönheit hat Weltruhm: Der Komplex wurde 2006 zum UNESCO Welterbe erklärt.
–> Steinerne Brücke

Altstadt Nürnberg

Reiseziele Deutschland in der Stadt - Altstadt Nürnberg
Reiseziele Deutschland in der Stadt – Altstadt Nürnberg

Die Altstadt Nürnberg ist perfekt für einen Spaziergang durch das Mittelalter. Vom Bahnhof kannst du in einem rund 6 Kilometer langen Rundgang die Highlights der Innenstadt entdecken. So siehst du die prächtigen Einkaufsstraßen, die sehenswerten Fachwerkhäuser und besondere Brücken wie den Kettensteg an der Pegnitz. Nach der Hälfte der Strecke erreichst du die höchstgelegene Sehenswürdigkeit der Stadt, die Kaiserburg. Von der Aussichtsplattform auf der Kaiserburg Nürnberg siehst du über die Altstadt. Du erkennst die Türme der Kirchen, die du bei deinem Rückweg aus der Nähe erlebst. Besonders stimmungsvoll ist Nürnberg in der Weihnachtszeit. Dann verwandelt sich der Hauptmarkt zu einem riesigen Weihnachtsmarkt. Er gilt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland.
–> Nürnberg Altstadt

Geierlay

Reiseziele Deutschland - Geierlaybrücke
Reiseziele Deutschland – Geierlaybrücke

Die Geierlay Brücke ist eines der meistbesuchten Reiseziele in Deutschland – und das erst seit kurzer Zeit! Die außergewöhnliche Hängebrücke wurde im Herbst 2015 eröffnet. Damals galt sie längste Hängebrücke in Deutschland. Daraufhin kamen Scharen von Besuchern. Alle wollten sie einmal auf der 360 Meter langen Hängebrücke stehen. Auch Jahre nach der Eröffnung reißt der Besucherstrom nicht ab. Das besondere Bauwerk hat bereits Kultcharakter bei den Besuchern. Gleichzeitig gibt es Wanderungen rund um die Geierlaybrücke – für alle jene, die mehr als nur Brückensightseeing machen möchten.
–> Geierlay Brücke

Walhalla

Reiseziele Deutschland - Walhalla
Reiseziele Deutschland – Walhalla

Die Walhalla ist ein markantes Reiseziel in Deutschland, das man auf den ersten Blick nicht Deutschland zuordnen würde. Wenn du den rund 30 Meter breiten Bau auf einem Foto vorgelegt bekommen würdest, um den Standort zu bestimmen, würdest du sicher nicht Deutschland annehmen. Aber die Walhalla steht wirklich in Deutschland. Sie wurde auf einer Anhöhe über der Donau errichtet, um besonderen deutschen Bürgern die Ehre zu erweisen. König Ludwig I war der Auftraggeber. Neben dem musealem Raum in der Walhalla ist die prächtige Außenanlage ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Die perfekte Location für den Sonnenuntergang – und ganz leicht zu erreichen.
–> Walhalla

Tetraeder Bottrop

Der Tetraeder Bottrop steht bei Urlaubern meist nicht auf der Liste, der Reiseziele in Deutschland. Wer will schon im Ruhrgebiet Urlaub machen, wo die vielen Industrieanlagen das Landschaftsbild bilden? Der Tetraeder ist eine erfreuliche Ausnahme. Es ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt und gleichzeitig das Wahrzeichen von Bottrop. Wenn du in der Nähe bist, lohnt sich ein Besuch!
–> Tetraeder Bottrop

Tiger and Turtle

Reiseziele Deutschland: Tiger and Turtle in Nordrhein Westfalen
Reiseziele Deutschland: Tiger and Turtle in Nordrhein Westfalen, Foto: Jennifer Latuperisa-Andresen, Unsplash

Das Tiger and Turtle hat das Zeug, zu einem der begehrtesten Reiseziele in Deutschland zu werden. Es befindet sich ebenfalls im Ruhrgebiet. Auf einer ehemaligen Halde wurde ein besonderes Bauwerk errichtet: Eine 220 Meter lange Schleife, die nur aus Treppen mit Geländer besteht. Wenn du davor stehst, schaut es aus wie eine Achterbahn. Fußgänger können die Achterbahn betreten und den Magic Mountain von oben sehen – so heißt der Hügel, auf dem das Tiger and Turtle steht. Am besten kommst du zum Sonnenuntergang hierher.
–> Tiger and Turtle

Brandenburger Tor Berlin

Berühmte Reiseziele Deutschland - das Brandenburger Tor in Berlin
Berühmte Reiseziele Deutschland – das Brandenburger Tor in Berlin

Das Brandenburger Tor darf auf keiner Liste über Reiseziele Deutschland fehlen. Es ist eine der meistbesuchten Deutschland Sehenswürdigkeiten. In unmittelbarer Umgebung sind mit dem Holocaust Denkmal und dem Reichstag weitere Berliner Highlights. Hier findest du alle Informationen dazu und was sich im Brandenburger Tor befindet:
–> Brandenburger Tor

Oberbaumbrücke

Außergewöhnliche Reiseziele Deutschland - die Oberbaumbrücke in Berlin, Foto: Kai Nachtigal, Unsplash
Außergewöhnliche Reiseziele Deutschland – die Oberbaumbrücke in Berlin, Foto: Kai Nachtigal, Unsplash

Wenn du in Berlin bist und das Brandenburger Tor besuchst, solltest du auch die Oberbaumbrücke besuchen. Sie zählt zu den hippen Berlin Sehenswürdigkeiten. Die Oberbaumbrücke hat zwei riesige Türme. Mit mehr als 30 Metern Höhe überragen sie die Spree. Außerdem kannst du von der Brücke die bekannte Skulptur im Wasser sehen, den Molecule Man.
–> Oberbaumbrücke

Landungsbrücken

Reiseziele Deutschland bei Sonnenuntergang - St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg
Reiseziele Deutschland bei Sonnenuntergang – St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg, Foto: Foto: Patrick Rosenkranz, Unsplash

Die Landungsbrücken verbinden die mondäne Innenstadt von Hamburg mit dem Hafen. Über die Elbe legten hier früher die internationalen Schiffe an. Das war auch der Grund, warum die 10 schwimmenden Anlegestellen 1839 errichtet wurden. Heute legen die Ausflugsschiffe ab. Kleine und große Hafenrundfahrten starten bei den St. Pauli Landungsbrücken. Einheimisch fahren von hier mit den Linienschiffen zum Elbstrand oder das kurze Stück zur Elbphilharmonie. Bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist die Stimmung bei den Landungsbrücken besonders toll.
–> Landungsbrücken

Reiseziele Deutschland Tipps merken

Willst du diese Reiseziele Deutschland auch entdecken? Dann merk dir diese außergewöhnlichen Deutschland Reiseziele mit einem Pin auf Pinterest. Oder schick dir den Link zur Webseite als Email in den Postfach. Diese Infos lieber auf dem Handy haben? – dann gleich als WhatsApp den Link schicken. Einfach mit einem Klick auf das entsprechende Symbol:

Merk dir diese Tipps & empfehle sie deinen Freunden: